Malerei

Zeichnen und Malen ist für mich eine Art der verstehenden Aneignung  und der künstlerischen Weiterverarbeitung, das heißt auch immer: der phantastischen, oft abstrusen und schrägen Weiterverarbeitung,  von Wirklichkeit.  Das können die stillen Dinge mit ihren Geheimnissen sein, die modrigen, verfallenden, unaufgeräumten Ecken, die Wildnisse unserer Zivilisation.  Aber am meisten interessieren mich doch Sujets, die mit der Situation des Menschen in seiner Welt zu tun haben. Wie er sich abarbeitet an den Herausforderungen und den Zwängen seiner Umgebung. Was ihm widerfährt und was ihm angetan wird.  Wie er Spuren hinterlässt. Reales und Phantastisches können sich hier verbinden.

Am meisten fasziniert mich die Wirklichkeit, die Wirklichkeit hinter der Fassade, die uns in den Medien vorgegaukelt wird. Menschen in ihren sozialen Zusammenhängen, arbeitend und interagierend, In ihren Traum- und Wahnvorstellungen. Ich verarbeite Szenen aus eigenen Fotos, aber auch aus den Medien, die ich, kombiniert mit Gestalten und Situationen aus meiner Phantasie, zu neuen Bildinhalten montiere.

Auf den folgenden Seiten wird eine Auswahl aus verschiedenen Serien gezeigt.